Quantcast
Channel: Kommentare zu: Wie soll eine gute Struktur unserer Partei aussehen?
Viewing all articles
Browse latest Browse all 7

Von: claus martin

0
0

“In der Partei wird das Internet noch zu sehr als Lösung aller möglichen Probleme gesehen, doch dabei fehlt Struktur. Auch kommen so persönliche Gespräche und Debatten zu kurz, dabei haben diese im Vergleich zu Online-Diskussionen eine eigene Dynamik und man geht in der Regel viel ruhiger und freundlicher miteinander um.”

Ich teile nicht diese Meinung. Ich verwende Internet-Video-Conferencing seit vielen Jahren, um internationale technische Projekte mit allen beteiligten Ingenieuren aus verschiedenen Ländern abzuwickeln. Damit sparen wir alle sehr viel Zeit und Kosten und wir sind sehr flexibel. Der Unterschied mag sein, dass wir rational, technische Probleme diskutieren, die durch technische Zeichnungen, Berechnungen und Projektplanungstechniken sehr klar strukturiert sind. Emotionen spielen deshalb keine allzu grosse Rolle. Bei politischen Diskussionen werden viele Teilnehmer zu stark durch ihre unkontrollierten Emotionen beherrscht, die eine disziplinierte Diskussion verhindern. Das Problem tritt aber in jeder Form der Kommunkikation auf.

Internet-Video-Conferencing kann eine sehr grosse Hilfe sein, viele Menschen in politische Diskussionen einzubinden ( nicht nur Parteimitglieder) – Ein Moderator stellt kurz ein Thema und die Fakten dazu dar, sowie die unterschiedlichen Meinungen dazu – Die Arbeitsgruppe ( maximal 7 bis 12 Personen ) kann dann das Theme diskutieren. – Der Moderator muss sicherstellen, dass die Diskussion in höflicher Form erfolgt und Teilnehmer nicht unnötig lange sprechen, sondern jeder zu Wort kommt – nach der Diskussion verfasst der Moderator einen kurzen Bericht, der an die Teilnehmer verteilt wird – die Teilnehmer können sich dann weiter in das Thema vertiefen und bei einer Folgediskussion kann das Theme weiter diskutiert werden oder wenn möglich, wird ein kurzer Abschlussbericht verfasst, der dann an alle daran Interessierten verteilt wird.

Auch für politische Diskussionen können die bewährten Methoden des Projektmanagements verwendet werden. Der gesamte Ablauf kann von den ersten Anfängen bis zur Beschlussfassung der Piratenpartei strukturiert und zeitlich geplant werden. Also nicht wie heute in der Politik noch üblich, viele Jahre oder Jahrzehnte auf “Reformen”, wie die “Gesundheitsreform” oder die “Rentenreform” verschwenden. Es geht auch besser und schneller.

Es sollten sich mehr rational denkende Menschen in der Politik engagieren und ihr Wissen mit einbringen, wie komplizierte Probleme effizient gelöst werden können. Mit Politikern gäbe es kein Flugzeug und keine Raumfahrt. Die würden heute noch diskutieren, wie ein Ochsenkarren gebaut werden muss :-)

Es kann eine Hierarchie von Arbeitsgruppen gebildet werden, aus der sich dann eine dynamische Struktur der Piratenpartei entwickeln kann. “Dynamisch” bedeutet, dass sich die Struktur ändern kann. Damit wird verhindert, dass Einzelne sich eine “Hausmacht” aufbauen und dann damit andere daran hindern, dass sie in der Partei gehört werden. Siehe als abschreckendes Beispiel Altkanzler Schröder im Umgang mit der SPD, seine Hartz 4 “Reformen” und die Folgen für die SPD und unsere Gesellschaft.

Wir müssen also zwischen der dynamischen Struktur ( für Diskussionen, Meinungsbildung und Entschlussfassung ) und der statischen Struktur ( Finanzverwaltung, Mitgliederverwatung, Öffentlichkeitsarbeit ) unterscheiden. Für die statische Struktur sollten Menschen eingestellt und bezahlt werden. Die Piratenpartei sollte da aber auch mit gutem Beispiel vorangehen: Teilzeitarbeit, online-Arbeiten von zu Hause aus usw. Also selbst ausprobieren und demonstrieren, wie eine moderne Gesellschaft gestaltet werden kann. ( in Deutschland haben wir noch keine moderne Gesellschaft, sondern ein Sammelsurium von vielen alten und verkrusteten Strukturen und ein paar effizienteren modernen ). Wir sollten also den Beruf des Müllwerkers für die Entsorgung von Gesellschaftsmüll entwickeln :-)


Viewing all articles
Browse latest Browse all 7

Latest Images

Trending Articles





Latest Images